Du bist hier: Pfadfinderinnenschaft St. Georg » Themen » Spirituell » Sankt Martin
PSG-Martinslaternen

Sankt Martin

Am 11. November feiern wir das Fest Sankt Martin. Der Heilige Martin lebte im 4. Jahrhundert nach Christus und ist einer der bekanntesten Heiligen.

Traditionell finden am Gedenktag des Heiligen Martin in vielen Städten die sogenannten Martinsumzüge statt. Dabei können groß und klein mit oder ohne Laterne gemeinsam einen Weg zurücklegen. Der Brauch dieser Lichterprozessionen oder auch Laternenläufe gründet in der Überlieferung, dass der Leichnam von Martin bei einer Überführung von einer Lichterprozession begleitet wurde.

Das Leben vom Heiligen Martin ist sehr beeindruckend und er kann uns heute noch in vielen Dingen als Vorbild dienen. Vielleicht habt ihr ja Lust, den Heiligen Martin mal in einer Gruppenstunde zu thematisieren oder gemeinsam auf einen Martinsumzug gehen.

Dafür könnt ihr auch gemeinsam eine wunderschöne PSG-Martinslaterne basteln. Die Vorlage sowie die Anleitung findet ihr hier auf der Seite.

Viel Freude damit.