Du bist hier: Pfadfinderinnenschaft St. Georg » Aktionen » FairWüstung - Die Macht der Mode 2017

FairWüstung - Die Macht der Mode

Fairness? Wüste? Die Macht der Mode?

Konsumieren wir "fair" oder sorgen wir mit unserem Einkaufsverhalten für "Verwüstung"? Unser Projekt rund um das Bundeslager 2017 setzte sich mit dem Thema faire Kleidung und Wegwerfmode auseinander.

Pfadfinder*innen auf der ganzen Welt tragen eine Tracht oder Kluft, oft aus Baumwolle. Das Halstuch und das Hemd verbinden uns international: auch wenn die Farben andere sind, wissen wir doch, dass wir zu einer gemeinsamen Bewegung gehören.

Unsere Tracht verbindet uns aber auf unsichtbare Weise noch mit vielen Menschen mehr rund um die Welt: die Farmer*innen, die die Baumwolle anpflanzen oder die Färber*innen und die Näher*innen, die den Stoff in den Händen halten, bevor wir ihn als Hemd oder Halstuch tragen.

Woher kommen die Rohstoffe für unsere Kleidungsstücke und welche Reise um die Welt muss beispielsweise eine Jeans zurücklegen oder unsere PSG-Bluse, damit wir sie zum Zeltlager anziehen können? Welche Menschen in welchen Regionen sind daran beteiligt, dass wir unsere private Kleidung günstig kaufen können und welchen Einfluss hat unser Einkaufsverhalten auf die Lebenssituation der Baumwollfarmer*innen, Näher*innen, Färber*innen und den anderen Menschen, die an der Produktion beteiligt sind?

Folgt mit uns der Reise einer Jeans oder eurer PSG-Bluse, lernt verschiedene Ideen zum Upcycling euer alten Sachen kennen und erarbeitet eure persönlichen Einflussmöglichkeiten für eine faire Welt.