Du bist hier: Pfadfinderinnenschaft St. Georg » Kontakt » Dachorganisation

Bund der deutschen katholischen Jugend

Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) ist der Dachverband von 17 katholischen Jugendverbänden und -organisationen. Seine wichtigste Aufgabe besteht in der Interessenvertretung seiner Mitglieder in Politik, Kirche und Gesellschaft.

www.bdkj.de

Deutscher Bundesjugendring

Die PSG ist über die Ringe deutscher Pfadfinderinnen- und Pfadfinderverbände Mitglied im deutschen Bundesjugendring. Dieser repräsentiert die Vielfalt jugendlicher Belange und Forderungen gegenüber Parlament, Regierung und Öffentlichkeit.

www.dbjr.de

Ringe deutscher Pfadfinderinnen- und Pfadfinderverbände

Gemeinsam haben sich der PSG, die Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG), der Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BdP) und der Verband Christlicher Pfadfinder (VCP) zu den Ringen deutscher Pfadfinderinnen- und Pfadfinderverbände (rdp) zusammengeschlossen. Sie vertreten die gemeinsamen Interessen ihrer Mitgliedsverbände und setzen sich für die Belange der Kinder und Jugendlichen in der Öffentlichkeit ein.

www.pfadfinden-in-deutschland.de

Weltverband der Pfadfinderinnen

Über den RDP ist die PSG in der World Association of Girl Guides and Girl Scouts (WAGGGS), der Weltorganisation der Pfadfinderinnen, vertreten. WAGGGS wurde 1929 gegründet und ist die weltweit größte ehrenamtliche Organisation für Mädchen und junge Frauen mit fast 10 Millionen Mitgliedern in 150 Ländern.

WAGGGS sitzt in London und hat fünf Weltzentren.

www.wagggs.org

Internationale Konferenz der katholischen Pfadfinderinnen (ICCG)

Die Internationale Katholische Konferenz der Pfadfinderinnen (CICG-ICCG) ist der internationale Zusammenschluss von katholischen Pfadfinderinnenverbänden. Sie ist eine im Jahr 1965 gegründete und anerkannte Vereinigung von Gläubigen mit 48 Verbänden mit Sitz in Paris. Sie ist Mitglied in der World Association of Girl Guides and Girl Scouts (WAGGGS).

cicg-iccg.com