Du bist hier: Pfadfinderinnenschaft St. Georg » Verband » Öffentlichkeitsarbeit

Corporate Design

Das Corporate Design soll zu einem einheitlichen Auftreten der PSG in der Öffentlichkeit führen. Es bietet verschiedene Vorlagen, die an eigene Bedürfnisse angepasst werden können.

Hier geht's zum Corporate Design

Unsere Öffentlichkeitsmaterialien für eure Gruppen, Stämme und Diözesen

Wir haben diverse Öffentlichkeitsmaterialen im Angebot, die für Werbemaßnahmen vor Ort, für Einladungen und Co oder für Leiter*innen geeignet sind:

• Der PSG-Stundenplan
  • Kritzelheft für Caravelles, Ranger und Leiter*innen
  • Mitmach-Buch für Wichtel und Pfadis
  • Postkarten
  • Leiter*innenflyer

PSG-Logos und Schriftzüge dürfen für Verbandszwecke, die gestalterischen Grafiken dürfen von PSGler*innen auch zur privaten Nutzung heruntergeladen und verwendet werden.

Viele Materialien sind mittels Etiketten individualisierbar und können damit genau auf eure Bedürfnisse vor Ort abgestimmt werden. Gestaltet mit Jurte, Sternen und Co. eure Einladungen, Briefe, Flyer, Plakate, T-Shirts und vieles mehr.

Hier gibt es eine genaue Anleitung zur Benutzung der Öffentlichkeitsmaterialien:

Anleitung_Öffentlichkeitsmaterial

PSG-Stundenpläne

Neuer Stundenplan zum Halbjahr? Neues Semester und neue Kurse - behaltet die Übersicht!

Stundenplan 8 Stunden

Stundenplan 10 Stunden

Semesterplan ohne Stundenangabe

Die drei Standbeine

Flyer für euer Gruppe, den Stamm oder die Diözese

Der Elternflyer: Attraktiv genug, dass Wichtel und Pfadis ihn mitnehmen und informativ genug, dass Eltern alle wichtigen Infos bekommen. Der Eltern-Kind-Flyer kann außerdem mittels Etikett um Infos wie Gruppenstundenzeiten ergänzt werden.

Der Internationale Flyer: Der ideale Begleiter für die Arbeit mit Migrant*innen und Flüchtlingen. Auf der Rückseite gibt es einen kurzen Infotext über die PSG auf Deutsch. Diesen könnt ihr mittels Etikett, in die benötigte Sprache übersetzt, auf den Flyer kleben, damit Mädchen und Eltern auch verstehen was die PSG ist und anbietet.

Der Leiter*innen-Flyer: Euer Stamm braucht neue Leiter*innen? Bestellt euch die Leiter*innenflyer mit authentischen O-Tönen und Hintergrundinfos im angesagten DIY-Stil mit Jurten-Aufbauanleitung.

Unsere Postkarten

Was macht das Pfadfinden aus? Warum lohnt es sich, dabei zu sein? Das wollen die Postkarten vermitteln. Auf den Vorderseiten der fünf Karten gibt es pfadfinderische Anleitungen: Bau einer Freund*innenbank, Cocktailrezept, Liedtext von „On my honour“, Rezept Campfire Cake, Jurtenaufbau. Auf der Vorderseite der Wichtelpostkarte zeigt Pfiffilotta was Pfadfinder*innen erleben können und lädt zum Aktivwerden beim Ausmalen und Kleeblätter zählen ein.

Auf der Rückseite ist jeweils Platz für eine handschriftliche Nachricht oder ein großes Etikett für alle Infos, die ihr weitergeben wollt. Die Postkarten können Gruppenstunden-Werbung sein, Einladung zum Schnuppernachmittag oder fürs Zeltlager.

Die Etiketten sind im Etikettenformat Zweckform 99,1 x 57  mm mit der Artikelnummer L7173-100. Unter https://www.avery-zweckform.com/vorlage-l7173 kann die Vorlage heruntergeladen werden.

Die Karten können in größeren Auflagen selbst gedruckt werden. Die druckfertigen Daten erhaltet ihr per Mail bei info@pfadfinderinnen.de.

Ihr könnt die Karten auch in der PSG Boutique bestellen.

Das Mitmach-Buch für Wichtel und Pfadis

Was sollte ein*e Pfadinder*in unbedingt erlebt haben? Das und viele Ideen für die Gruppenstunde und für zuhause finden Wichtel und Pfadis im Mitmach-Buch. Auf 35 Seiten gibt es Bastelideen, Rezepte, Ausmalbilder, Pfadfinder*innen-Know-How und vieles mehr von und mit Pfiffilotta. Das Buch füllt viele Gruppenstunden, kann aber auch von einzelnen Mädchen daheim benutzt werden.

Für einen Produktionskostenbeitrag von 1,50 € könnt ihr das Mitmachbuch in der PSG-Boutique bestellen.

Das Kritzelheft

Unser Kritzelheft für Caravelles und Ranger bietet viel Platz für kreative Ideen, Notizen, Bilder, Erinnerungsstücke und vieles mehr. Neben leeren Seiten zum Beschriften gibt es viele tolle Seiten im Kleeblatt-Look zum Bekleben. Das Kritzelheft kann vieles sein: Notizheft, Tagebuch, Kochbuch, Urlaubsalbum. Was machst du aus deinem Kritzelheft?

Für einen Produktionskostenbeitrag von 2,50 € könnt ihr das Kritzelheft in der PSG-Boutique bestellen.