Du bist hier: Pfadfinderinnenschaft St. Georg » Aktionen » Mission Pfadfinderin!

Mission Pfadfinderin!

Die Stämme sind das tragende Element der PSG-Arbeit. Mit einer guten und begeisternden Gruppen- und Stammesarbeit wird die Grundlage für die Diözesanverbände sowie den gesamten Bundesverband gelegt, denn die Wichtel von heute sind die Leitungsfrauen von morgen. Im Aktionsthema „Mission Pfadfinderin!“ sollen bestehende Stämme gestärkt und neue Stämme aufgebaut werden. Mission Pfadfinderin findet von 2013 bis 2015 statt.

Die Verbreitung „der Idee“ von Pfadfinderinnenarbeit im Sinne der PSG ist das Ziel des Aktionsthemas: Möglichst viele Mädchen und junge Frauen sollen die Chance bekommen die Pfadfinderinnenarbeit der PSG zu kennenzulernen, ihre Potentiale zu entdecken, zu verantwortlich handelnden Menschen heranzuwachsen sowie die Idee der Pfadfinderinnenbewegung zu leben und weiter zu tragen. Deshalb wurde der Titel „Mission Pfadfinderin“ gewählt.

Aber was ist das eigentlich? Mit Mission Pfadfinderin! wollen wir:
• richtig Lust auf PSG machen.
• das Leben der Leiterinnen leichter machen, indem der Bundesarbeitskreis Mission Pfadfinderin! eine Arbeitshilfe erstellt hat.
• vielen Mädchen und Frauen die Möglichkeit bieten Teil der weltweiten Pfadfinderinnenbewegung und somit der PSG zu werden.
• Gut und hörbar in der Öffentlichkeit auftreten, damit unsere Umwelt wahrnimmt, dass es Pfadfinderinnen gibt und was diese alles tun.
• Uns zurückbesinnen auf unsere Wurzeln, die Grundlagen der PSG.

"Das Pfadfinden ist für jede Laufbahn, die ihr ergreifen wollt, von Nutzen. Ein berühmter Wissenschaftler sagte einmal, es sei wertvoll für den, der sich der Wissenschaft widmen will und ein bekannter Arzt wies darauf hin, dass es für den Arzt und Chirurgen notwendig sei, auf kleine Anzeichen zu achten und ihre Bedeutung zu erkennen, so wie es Pfadfinderinnen und Pfadfinder tun."

Ein Teil von euch kennt sicherlich auch schon den Kartenfächer "Mission Pfadfinderin!". Hierdrin hat der Arbeitskreis alles gesammelt, was für eine gute PSG-Arbeit wichtig ist.

Im Infopool-Downloadbereich stehen weiterführende Materialien zu den Themen im Fächer zum Herunterladen bereit. Dazu gehören die Grundlagen der PSG, Arbeitsmaterialien und Gruppenstundentipps rund um den Hajk und vielem mehr, die im Kartenfächer genannten Arbeitshilfen „Smart Surfen – Sicher online gehen“ und „Hajk“, Materialien zur Öffentlichkeitsarbeit sowie das Aktionslogo.