Wasser Trinkwasser Abwasser Virtuelles Wasser: Um was geht es uns?

Wir setzen uns mit dem Projekt WasseRecht – Das Recht auf Wasser! gemeinsam mit den ruandischen Pfadfinder*innen unter anderem mit unserem ökologischen Fußabdruck auseinander. Dass heißt, wir finden heraus, wie viel Wasser wir durch unseren Lebensstil verbrauchen, ohne es zu merken: wie viel Wasser wird für die Herstellung einer Hose gebraucht, wie viel für ein Blatt Papier?

Wir lernen gemeinsam, wie wir bewusster leben können und wie es anderswo auf der Welt aussieht.

Wir tauschen uns mit unseren Schwestern in Ruanda darüber aus, wie dort mit Wasser umgegangen wird. Haben alle Menschen freien Zugang? Müssen sie Trinkwasser kaufen? Wie wird mit dem Abwasser aus Firmen, Hotels und Privathaushalten umgegangen?

Wir finden heraus, ob der Zugang zu Trinkwasser für alle Menschen so frei ist wie zur Luft zum Atmen.

Wie hängt unser Umgang mit Wasser mit der Situation in anderen Ländern zusammen?

Wir werden kreativ und teilen unser Wissen. Wir setzen uns ein versuchen die Welt damit ein bisschen besser machen.