Du bist hier: Pfadfinderinnenschaft St. Georg » Verband » Ausbildung » Trainerinnenausbildung

05. - 14.08.2024: TA Lager, Dänemark

08. - 10.11.2024: Politik und Mitbestimmung, Mitte Deutschland

Trainer*innenausbildung (TA)

Eine Fortbildungsmöglichkeit für PSGler*innen auf Bundesebene

Für wen?

PSGler*innen mit abgeschlossener Leiter*innenausbildung und Leitungserfahrung, die z.B.

• vor der Übernahme einer Aufgabe auf der Diözesan- oder Bundesebene stehen
  • mit der Aus- und Weiterbildung von Gruppenleiter*innen zu tun haben
  • Mitglieder der Diözesanleitungen und Bundesleitung sind
  • Lust auf mehr haben :-)

In Absprache mit dem TA Team können auch hauptberufliche Mitarbeiter*innen teilnehmen.

Bist Du dir jetzt noch unsicher ob die Trainer*innen-Ausbildung das richtige für dich ist? Sprich doch einfach mal mit dem TA-Team, sie beraten dich gerne!

Wo?

Die Seminare finden abwechselnd in der Bundeskursstätte der PSG in Ahrhütte, in der Mitte Deutschlands (z. B. in Würzburg oder Mannheim) und in Berlin statt. Wo es im Lager hingeht wird vom TA-Team festgelegt, i. d. R. auf einen Zeltplatz im Ausland (z. B. Schweden).

Ziele?

Das können die Teilnehmer*innen aus der Ausbildung mitnehmen:

• eine deutliche individuelle Positionierung in der PSG und zum Verband
  • Ideen und Ansätze für die eigene Praxis
  • Handwerkszeug für die Weitergabe pfadfinderischer Methoden
  • Hintergrundwissen zu Jugendverbandsarbeit heute
  • Ausbildungskonzepte und deren Basis im Pfadfinden

Ausführliche Infos findest ihr im Ausbildungskonzept der PSG im Teil Fortbildungen.

Inhalte?

Die Trainner*innenausbildung besteht zurzeit aus den vier Kursteilen. In allen Teilen werden die Grundlagen der PSG gebraucht. Diese bekommt ihr zu Beginn der Ausbildung und findet ihr auch auf der Homepage.

Seminar zu Altersstufenpädagogik
Im Zentrum dieses Kurses steht die Altersstufenarbeit der PSG. Die Ideen und Hintergründe der Altersstufenpädagogik finden ebenso Raum, wie die aktive Auseinandersetzung mit Theorie und Praxis der PSG, sowie ihrer Ausbildungskonzeption.

Seminar Ausbilden, Beraten, Leiten (A-B-L-Kurs)
Der Schwerpunkt dieses Seminars liegt in der Auseinandersetzung mit den Aufgaben und mit der Rolle als Mitglied von Leitungs- und Ausbildungsteams auf Diözesan- oder Bundesebene.

Seminar Mitbestimmung und Politik
Der Fokus richtet sich hierbei auf die aktuelle Kinder- und Jugendpolitik sowie Mädchen- und Frauenpolitik und ihre Auswirkungen auf die PSG bzw. die Mädchen und Frauen im Verband. Darüber hinaus wird auch das Thema Mitbestimmung in der aktiven Stammesarbeit beleuchtet.

Trainer*innenlager
Das Trainer*innenlager ist ein Zeltlager auf dem die Teilnehmer*innen lernen pfadfinderische Pädagogik in die Praxis umzusetzen. Dabei begeben sich Teilnehmer*innen und Leitung gemeinsam in einen theoretischen und praktischen Prozess des Lernens, der die eigene Erfahrung als Lernfeld in der Gruppe nutzt. Schwerpunkt des Lagers sind die sechs Elemente, die sowohl Grundlage als auch Methode des Verbandes sind.

Was noch?

Wer alle Kursteile erfolgreich abgeschlossen hat ist anerkannte Trainer*in und darf das TA-Abzeichen und TA-Halstuch tragen.

Weitere Infos und Anmeldung

Die Trainer*innenausbildung wird von anerkannten Trainer*innen der PSG geleitet. Zu den Team-Mitgliedern gehören:

Kim Geffroy (k.geffroy@psg-aachen.de)
Franziska Hankl (franziska.hankl@pfadfinderinnen.de)
Kathrin Hauda (kathrin.hauda@pfadfinderinnen.de)

Suse Rüber, Begleitung Bundesvorstand (susanne.rueber@pfadfinderinnen.de)

Die aktuellen Ausschreibungen und Anmeldungen findet ihr im Terminkalender der Website.