Du bist hier: Pfadfinderinnenschaft St. Georg » Verband » Ausbildung

Ausbildung

Um der Verantwortung gegenüber den Mädchen und jungen Frauen in der Gruppe gerecht zu werden, erfordert die Leitung einer Gruppe besondere Fähigkeiten und Qualifikationen. Die Ausbildung der ehrenamtlichen Leiter*innen in der PSG beruht zusätzlich zu der Vermittlung allgemeiner Grundlagen auf der Grundlage pfadfinderischer Mädchenarbeit und erfolgt im Verband selbst. Dabei stellen die drei Standbeine der PSG einen entscheidenden Unterschied zu herkömmlicher Gruppenarbeit dar. Deren Vermittlung ermöglicht es, die Methoden und Ziele der PSG langfristig zu erhalten, und trägt zur Qualitätssicherung in unserem Verband bei.

Insgesamt gibt es drei Stufen der Ausbildung in der PSG. Sie beginnt mit der Leiter*innenausbildung. Daraufhin folgen Fortbildungen, die auf einer abgeschlossenen Leiter*innenausbildung aufbauen und bedarfsorientiert sind. Im Anschluss besteht die Möglichkeit der Weiterbildung. In der PSG erfolgt diese durch die Trainer*innenausbildung. Sie befähigt junge Frauen in der PSG Leitungskompetenz zu erwerben bzw. als Multiplikator*innen tätig zu werden.

Eingehendere Erklärungen zu Zielgruppe, Zielen, Kursinhalten, Struktur und Leitung der einzelnen Teilbereiche der Konzeption sind auf den folgenden Seiten verfügbar. Das gesamte Ausbildungskonzept der PSG steht im Downloadbereich zur Verfügung.

Hier könnt ihr euch den Leiter*innenausweis downloaden. Darin können alle Ausbildungsmodule, die ihr abgeschlossen habt, eingetragen werden (inklusive 1.Hilfe Kurs und Präventionsschulung):