Du bist hier: Pfadfinderinnenschaft St. Georg » Verband » Altersstufen

Altersstufen

Um den Mädchen in den Gruppen entsprechend ihres jeweiligen Entwicklungsstandes gerecht werden zu können, gibt es in der PSG Gruppen in vier verschiedenen Altersstufen. Jede Altersstufe umfasst eine Gruppe von Mädchen, die sich in einem zumindest ähnlichen Entwicklungsstadium ihres Lebens befinden. Die Einteilung der Altersstufen entspricht dabei den Erfahrungswerten in der PSG. Jeder Stamm besteht daher aus Wichtelgruppen (6-10-jährige Mädchen), Pfadigruppen (10-13-jährige Mädchen), Caravellesgruppen (13-16-jährige Mädchen) und Rangergruppen (junge Frauen über 16). Die Überschneidungen bei den Übergängen von Altersstufe zu Altersstufe sind dabei gewollt, da Mädchen im gleichen Alter in ihrer Entwicklung unterschiedlich weit sein können. Außerdem ist es selbstverständlich möglich, bei einzelnen Mädchen auch darüber hinaus flexibel mit Altersstufeneinteilung umzugehen.

Die einzelnen Altersstufen arbeiten mit unterschiedlichen Programmen, die ebenfalls auf den jeweiligen Entwicklungsstand der Mädchen und jungen Frauen zugeschnitten sind. Sie können ein Leitfaden für die Mädchen in ihrer Altersstufe sein oder eine Orientierungshilfe für Leiter*innen in der Gruppenstunde. Es werden grundlegende Informationen über die jeweilige Altersstufe zusammengefasst und viele Anregungen für unterschiedlichste Aktivitäten der Einzelnen, der Kleingruppe und der Gruppe gegeben. Die Altersstufenprogramme sind so konzipiert, dass die Mädchen und jungen Frauen, die damit arbeiten, eigenverantwortlich lernen und Neues ausprobieren können. Dabei sind Möglichkeiten eingebaut, den eigenen Fortschritt zu visualisieren. Dies geschieht beispielsweise durch ein Logbuch bei den Caravelles oder ein immer bunter werdendes Puzzle bei den Wichteln.