„Wenn ich nein sag‘, mein ich‘s auch!“ - wieder erhältlich!

Die Arbeitshilfe zur Prävention sexueller Gewalt ist wieder verfügbar. Für 2 Euro könnt ihr sie in der Boutique erwerben. Sexuelle Gewalt geht uns alle an! Gerade wir als Mädchen- und Frauenverband, der in seinen pädagogischen Grundlagen die Parteilichkeit für Mädchen und junge Frauen hervorhebt, sich eindeutig auf die Seite der Mädchen stellt und sie mit ihren Wünschen, Gefühlen, Interessen und Ängsten in den Mittelpunkt der Begegnung stellt, müssen uns dieser Verantwortung stellen. Als Pfadfinderinnen wollen wir Mädchen und junge Frauen dazu befähigen zu selbstbewussten und starken Persönlichkeiten zu werden und NEIN zu sagen, wenn ihnen etwas nicht passt. Das ist gerade beim Thema sexuelle Gewalt wichtig. In der Arbeitshilfe könnt ihr euch grundsätzlich über das Thema sexuelle Gewalt informieren, ihr findet Gruppenstundentipps für alle Altersstufen und hilfreiche Links sowie weiterführende Literatur.