PSG - Aktiv für Mädchen und junge Frauen in der katholischen Kirche

Als katholische Pfadfinderinnen sind wir aktiv für die Belange von Mädchen und jungen Frauen in der katholischen Kirche. Aus diesem Grund wollen wir den wahrhaften Dialog führen mit allen, die sich mit auns auf den Weg machen und die Verantwortung in der Kirche tragen.

PSG ALS ORT VON KIRCHE
Wir sind als katholischer Pfadfinderinnenverband ein Ort von Kirche, der offen ist für alle, die sich mit den Zielen und Werten der Pfadfinderinnenbewegung identifizieren. Bei uns erfahren Mädchen und junge Frauen Glaube und Kirche als einen weiten, lebendigen Raum, in dem sie sich auf ganz individuelle Weise von Gott ansprechen lassen können. Sie probieren sich selbst in der Beziehung zu Gott und zu anderen kreativ aus und machen sich so als Person und Gemeinschaft auf den Weg eines gelingenden Lebens. Vielfalt und Pluralität gehören für uns originär zum Katholisch-Sein dazu.
Aufgrund unserer Taufe und ausgestattet mit dem gemeinsamen Priestertum aller , beteiligen wir uns konstruktiv an den Veränderungsprozessen in der Kirche, denn unser katholisches Standbein ist uns, als eines von dreien, wichtig. Wir begeben uns gemeinsam mit anderen auf den Weg, stellen kritische Anfragen, hinterfragen vermeintliche Tatsachen und beziehen dabei unseren eigenen Standpunkt. Dabei orientieren wir uns an Leben und Werk Jesu. Wir verstehen dieses Positionspapier als Beitrag zu dem von der Deutschen Bischofkonferenz initiierten Dialogprozess.