Nicht-Anerkennung von Viola Kohlberger als Kandidat*in für das Amt der DPSG Bundeskurat*in

Viele von euch haben es mitbekommen:

Vor knapp 6 Wochen hat der Ständige Rat der Bischofskonferenz Viola Kohlberger als Kandidatin für das Amt der Bundeskurat*in der DPSG abgelehnt.

So wie für viele, ist auch für uns als PSG die Entscheidung des Ständigen Rates nicht nachvollziehbar. Wir kennen Viola als engagierte Pfadfinderin u.a. als Vertreterin im Synodalen Weg.

Auch unsere Kandidat*innen für das Amt der Kurat*in in der PSG müssen durch den Ständigen Rat bestätigt werden. Dementsprechend hätte auch uns eine solche Entscheidung treffen können.

Auf der DPSG Bundesversammlung wurde ein Positionspapier verabschiedet, welches nun als Petition eingereicht wurde.

Diese fordert u. A. die Bischofskonferenz auf zukünftig transparenter und auf Augenhöhe mit uns Jugendverbänden zu agieren. Zudem fordern wir das Verfahren zur Bestellung der geistlichen Verbandsleitungen zu prüfen.

Als PSG sind wir Mitunterzeichner*innen dieser Position. Der DPSG und Viola gilt unsere vollste Solidarität!

Unterstützt die Petition um ein ein Zeichen an die Bischofskonferenz zu senden!