Sei Teil der rdp-Friedenslicht-Delegation 2015 in Berlin!

Am dritten Advent setzen wir mit der Weitergabe des Friedenslichts aus Betlehem ein klares Zeichen für Frieden und Völkerverständigung.

In diesem Jahr setzen wir uns mit dem Friedenslicht ganz besonders für Gastfreundschaft und Menschen auf der Flucht ein. Dieses Zeichen wollen wir gemeinsam mit den anderen deutschen Pfadfinderinnen- und Pfadfinderverbänden im rdp in die Politik tragen und so auf unsere Botschaft aufmerksam machen. Aus jedem Verband können zwei ehrenamtliche Mitglieder an der Veranstaltung teilnehmen.

Du engagierst dich in der PSG und interessierst dich für Jugendpolitik? Wir suchen zwei motivierte junge PSGlerinnen im Alter von 16 bis 27 Jahren, die Lust haben für die PSG Teil der rdp-Friedenslicht-Delegation zu sein!

Das Programm

Los geht’s am 14. Dezember vormittags mit einem Workshop, in dem wir uns gemeinsam auf die Termine vorbereiten, uns in das Thema Gastfreundschaft einarbeiten und uns damit auseinandersetzen, wie wir es gut präsentieren können. Mit dem Friedenslicht und dieser Botschaft im Gepäck besucht ihr dann im Rahmen persönlicher Gespräche das Bundeskanzleramt sowie mehrere Bundesministerien in Berlin. Dazu gibt es ein spannendes Rahmenprogramm im politischen Berlin.

Wann und wo

Vom 14.-16. Dezember 2015 in Berlin. Damit wir am 14. morgens direkt starten können, plant die Anreise bitte bereits für den Sonntagabend ein. Für Unterkunft ist gesorgt. Fahrtkosten und Verpflegung während des Programms werden erstattet. Das Programm endet am Mittwoch Mittag.

Wer kann teilnehmen?

Die Ausschreibung richtet sich an besonders engagierte Mitglieder der PSG im Alter von 16 bis 27 Jahren. Bewerbe dich mit einem kurzen Steckbrief (Name, Wohnort, Tätigkeiten in der PSG) bis zum 15.10.2015 per E-Mail an sigrid.hofmann@pfadfinderinnen.de.