Du bist hier: Pfadfinderinnenschaft St. Georg » Termine » AK Schwerpunktthema

AK Schwerpunktthema

  •   -

Vom 2. bis 4. Februar 2018 treffen sich zum ersten Mal die Mitglieder des neuen AK Schwerpunktthemas.

Eckdaten:

Beginn: Freitag, 2.02.201, 20.00 Uhr (Anreise und Abendessen früher möglich)

Ende:    Sonntag, 4.02.2018, Ende ca. 14.00 Uhr

Ort: Jugendherberge Mannheim (fußläufig vom Hbf Mannheim erreichbar)

Kosten: keine

 

Inhalt:

Auf dem Wochenende steigen wir in die Planungen zum neuen Schwerpunktthema ein.

Die Bundesversammlung hat beschlossen, dass es Zeit ist für mehr Gerechtigkeit und wir uns als Pfadfinderinnen deshalb mit Gleichberechtigung, Mädchen- und Frauenpolitik und Feminismus auseinandersetzen wollen.

Worum es genau geht? Das kannst du entscheiden!

Der AK wird die inhaltlichen Schwerpunkte des Themas und den Titel festlegen, das Aktionsmaterial entwerfen und das Schwerpunktthema im Verband verbreiten.

Angesprochen sind alle Leiterinnen, Bildungsreferentinnen und weitere Interessierte.

Die Termine und Arbeitsweise des AK bestimmen die AK-Mitglieder selbst.

Unsere Idee ist es auch, die Chance zu nutzen und uns zu einem Fachtag zu treffen, bei dem wir uns unter anderem mit Hilfe von externen Referentinnen zu dem Thema und seinen vielen Facetten informieren können.

Wir freuen uns, wenn du Lust hast, im AK mitzuarbeiten und die Stimme aus deiner Diözese einzubringen!

 

Worum es gehen könnte?

  • Als Mädchen- und Frauenverband setzen wir uns besonders für die Belange von Mädchen und Frauen und für die Gleichberechtigung der Geschlechter ein. Was heißt das eigentlich?
  • Der zunehmende Erfolg rechter und rechtspopulistischer Gruppierungen sorgt dafür, dass die traditionelle Geschlechterteilung wieder einen Aufschwung erlebt. Was ist daran eigentlich gefährlich?
  • Ein T-Shirt mit der Aufschrift „In Mathe bin ich Deko“ sollte nicht verkauft werden. Warum eigentlich nicht?

In den heutigen politisch-brisanten Zeiten wird die PSG sich mit dem Schwerpunkt für die Themen Mädchen- und Frauenpolitik und Gleichberechtigung gut aufstellen. Gleichzeitig wollen wir mit dem Schwerpunktthema sensibilisieren für die Ungerechtigkeiten, die es in unserer Gesellschaft noch gibt und neue Wege entwickeln, um Mädchen und Frauen in der PSG zu stärken.

 

Das Kleingedruckte:

Die Fahrtkosten werden mit einer Kilometerpauschale in Höhe von 0,20 € und Bahnkosten auf der Grundlage von Bahncard 50/Sparpreis 50 erstattet.


Anmeldung: AK Schwerpunktthema

Persönliche Daten
Mitgliedsdaten
Verpflegung

Die Verpflegung auf PSG-Bundes-Veranstaltungen ist entsprechend eines Bundesversammlungsbeschlusses in der Regel vegetarisch, Fleisch wird nur auf Wunsch angeboten. Entsprechende Verpflegungswünsche und -besonderheiten bitte hier für unsere Planung angeben.

Anfahrt/Abfahrt

Für die Planung der Unterkunft sowie der Mahlzeiten ist die Angabe der An- und Abreisezeiten wichtig. Die Angabe der Reisezeiten ist daher für die Anmeldung verpflichtend.

Kinderbetreuung
Sonstiges
Notfallkontakt
Einverständniserklärung

Kenntnisnahme

Der vollständige Text der Teilnahmebedingungen an PSG-Veranstaltungen kann hier eingesehen und heruntergeladen werden.

ACHTUNG:

*-Felder sind Pflichtfelder!

 

Eure Anmeldung wird nur erfasst, wenn ihr eine Bestätigungsmail bekommt. Bitte fragt ggf. im Bundesamt unter info[at]pfadfinderinnen.de oder 0211 4403830 nach.

Was ist die Summe aus 8 und 2?
Datenschutz*

Zurück

Mo Di Mi Do Fr Sa So
Juni 2018 < >
        1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30