"Wenn ich NEIN sag, mein ich’s auch"

Die neue Arbeitshilfe zur Prävention von sexueller Gewalt ist erschienen. Um das Bewusstsein für die Problematik zu schärfen bezieht die Pfadfinderinnenschaft St. Georg offen Stellung gegen jede Form von sexueller Gewalt.

Die neue Arbeitshilfe zur Prävention von sexueller Gewalt ist erschienen.

Sexuelle Gewalt ist nach wie vor ein aktuelles Thema. Um das Bewusstsein für die Problematik zu schärfen bezieht die Pfadfinderinnenschaft St. Georg offen Stellung gegen jede Form von sexueller Gewalt.

In Ergänzung zu den von der Bundesversammlung verabschiedeten „Leitlinien der PSG zur Prävention sexueller Gewalt“ erschien nun die Arbeitshilfe „Wenn ich NEIN sag, mein ich’s auch“. Das Besondere an der Arbeitshilfe sind die, auf die jeweiligen Altersstufen ausgerichteten, Praxisanleitungen für Gruppenstundenreihen.

Indem sexuelle Gewalt in den Gruppenstunden zum Thema gemacht wird, kann es aus der „Tabu-Ecke“ geholt werden. Es ermöglicht den Kindern und Jugendlichen sich frühzeitig damit auseinanderzusetzen und aufmerksam gegenüber jeder Form von sexueller Gewalt zu sein. Die Kinder lernen „stark“ zu sein und nicht in eine Opferrolle zu geraten.

Die Arbeitshilfe sowie weitere Materialien können gegen eine Verwaltungspauschale im Bundesamt bestellt oder hier herunter geladen werden.