Der Countdown läuft: noch 60 Tage bis zum Bundeslager

Unsere Schirmherrin Sarah Wiener begrüßt alle Teilnehmenden und wünscht uns ein großartiges Lager!

Liebe Pfadfinderinnen,
als Schirmherrin eures Bundeslagers, das unter dem Motto „PSG beWEGt – Camp it. Move it. Guide it.“ steht, begrüße ich euch ganz herzlich.

Neben dem Lagerleben, dem Zelten, Hajken und gemeinsam mit anderen PSGlerinnen unterwegs zu sein, stehen für euch die drei Bereiche Bewegung, Ernährung, Geist & Seele im Mittelpunkt. Alle drei Elemente tragen dazu bei, dass ihr euch wohlfühlt – und das ist wichtig! Im Bereich der Ernährung habt ihr euch das Ziel gesetzt regional, saisonal, ökologisch, fair und dazu auch noch schmackhaft zu kochen.

Mein Motto als Köchin lautet „Nicht unbedingt perfekt, aber auf jeden Fall mit Respekt.“ Heißt, auch ich esse nicht nur ökologisch, aber ich versuche, respektvoll mit Pflanzen und Tieren umzugehen. Vor allem aber engagiere ich mich mit meiner Stiftung dafür, dass Kinder und junge Menschen lernen, sich selbstbestimmt zu ernähren. Das heißt, dass sie wissen, was sie essen, woher die Nahrung kommt, und wie sie einfache Gerichte aus frischen Zutaten bereiten können. Denn Gleichgültigkeit, Unwissen und Verantwortungslosigkeit haben in den vergangenen Jahren dazu geführt, dass Abertausende junger Menschen kein oder ein gestörtes Verhältnis zum Essen haben. Daher unterstütze ich persönlich und durch meine Stiftung sehr gerne euer Bundeslager und freue mich, dass viele Genuss-Botschafterinnen während des Bundeslagers ausgebildet werden und ihr gemeinsam mit uns Fahrten zu Bio-Bauerhöfen macht.

Ich wünsche euch ein gelungenes Lager, viel Spaß und gut Pfad!
Eure Sarah Wiener